Am Sonntag, den 05.Februar fand der Neujahrsempfang des FDP OV Griesheim statt.

Grußworte zu Beginn sprachen Dieter Kleinfeldt (FDP-Magistratsmitglied in Griesheim) und der Kreisvorsitzende der FDP Darmstadt-Dieburg Matthias Zeuner.

Als Gastredner war der Heppenheimer FDP Bundestagsabgeordnete Till Mansmann eingeladen.

Herr Mansmann ist seit 2017 ist Mitglied des Deutschen Bundestages. 2021 übernahm er die Rolle des entwicklungspolitischen Sprechers der FDP-Bundestagsfraktion. Seit 2022 ist Till Mansmann Innovationsbeauftragter Grüner Wasserstoff im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Der Diplom Physiker sprach im Bürgerhaus St. Stephan über Wasserstoff als zukünftigen Energieträger und Speichermedium, den Stand der Technik und Forschung (Stichwort blauer, grüner, roter Wasserstoff), die Energiewende im Allgemeinen und über Entwicklungsprojekte hierzu zum Beispiel in afrikanischen Staaten.

Insbesondere Afrika hat für Europa ein hohes Potential an regenerativer Energie. Deutschland wird auch in Zukunft Energieimporteur bleiben, in diesem Zusammenhang betonte der liberale Politiker die Bedeutung des Freihandels und gemeinsamer wirtschaftlichen Entwicklungen in den betreffenden Ländern und verwies darauf, dass die Fehler vergangener Jahrzehnte Afrika Politik sich nicht wiederholen dürfen. Die Energiewende wird hier nur gelingen, wenn diese auf Augenhöhe geschieht und beide Seiten davon profitieren.

Nach dem interessanten und fundierten Vortrag stellte sich Herr Mansmann bei einer kleinen Fragerunde den Fragen der Anwesenden.

Anschließend gab es noch genügend Zeit für Gespräche untereinander bei einem kleinen Imbiss mit Brezeln und Getränken.